Besteckboxen richtig dekorieren

Besteckbox für Büffet

Auf die Präsentation kommt es an.

Besteckboxen sind in bei Caterings und Events ein unerlässliches „must have“ im Bereich Selbstbedienung. Auf jeden Fall müssen Besteckbehälter an geeigneter Stelle praktisch platziert werden. Ein guter Platz ist stets dort, wo der Gast mit vollem Teller vorbei gehen soll. Auf keinen Fall darf er lange nach Besteck suchen. Außerdem soll er schon beim ersten Blick auf die Besteckbehälter eine angenehmen Eindruck bekommen. Schließlich nimmt er das Besteck in der Regel erst in die Hand, wenn er seinen Teller schon gefüllt hat. Selbstverständlich sollen die Behälter sauber und hygienisch sein und passend zum übrigen Ambiente dekorativ präsentiert werden. In der Nähe sollen generell die erforderlichen Servietten liegen. Gern sind diese der jeweiligen Saison angepasst oder haben einen individuellen Schriftzug oder ein eigenes Firmenlogo aufgedruckt. Das ist ein prima Dekotipp für Besteckboxen dekorieren. Oder man stellt ein gerahmtes Foto von der Restaurant Crew, vom Gebäude selbst oder mit einem tollen Sinnspruch dort auf. Öfter mal was Neues wagen.

Tipp:
Als i-Tüpfelchen kann als weitere Dekoration eine kleine Tafel mit dem handgeschriebenen Text „Guten Appetit“ in der Nähe stehen oder hängen.

Das passende Besteck

Zu jedem Buffet muss das erforderliche Besteck bereit gestellt werden. Gabel, Messer und Löffel etc. sind wichtige Utensilien bei jeglicher Bewirtung und können einfach gemietet werden. Ein volles Buffet mit leckeren Speisen ist ohne Besteckboxen wie ein Topf ohne Deckel. Hochzeiten, Familienfeiern oder Versammlungen brauchen ebenso ansehnlich präsentiertes Besteck wie Versammlungen oder andere Vergnügen. Dabei ist es unwichtig, ob ein kaltes Buffet, ein warmes Buffet oder ein Kuchen- oder ein Dessert-Buffet kredenzt wird, Besteckboxen kommen überall zum Einsatz. Deswegen ist eine ansprechende Dekoration dieser Utensilien nicht unwichtig.
Besteck Verleih zur Miete

Vielfalt bei Besteckboxen und Dekorationsmöglichkeiten

Besteckboxen für Feierlichkeiten gibt es in großer Auswahl. Die Basis Variante sind einfache offene Körbe aus Plastik oder Holz mit je einem Fach für Messer, Gabel und Löffel. Das mag für einen Selbstbedienungs Imbiss ausreichen, jedoch nicht für gehobene Feste und Veranstaltungen mit dem Schwerpunkt auf Bewirtung von Feiern aller Art. Dahin gehören unbedingt Boxen mit mehr Komfort und besserem Design. Diesen Anspruch erfüllen unter anderem Besteckbehälter mit passend eingelassenen Köchern für die einzelnen Besteckteile. Besteck aus Köchern kann der Gast mühelos entnehmen, er findet ohne Suchen das von ihm gewünschte richtige Besteckteil. Manche Köcher-Behälter sind aus Edelstahl und bieten für sich schon einen dekorativen Anblick. Wenn an ihrer Seite noch passende Menagen für Salz und Pfeffer, edel bestückte Serviettenhalter und anderes Zubehör bereit gestellt wird, ist die Dekoration beinahe vollkommen. Eine Schale mit Obst bildet zum Beispiel eine perfekte Ergänzung. Weitere Dekorationen neben Besteckboxen können aparte Blumengestecke- oder- Gebinde sein.

Eine außergewöhnliche Vase mit einem Blumenstrauß passt als Deko ebenso perfekt neben die Besteckbox. Es müssen nicht immer echte Blumen sein, nein, auch Trockenblumen oder Wachsblumen sind wunderbare Deko Objekte. Eine andere Dekoration neben der Besteckbox könnte ein elektrische Tischlampe sein, die mit anmutigem oder kessem Design die Box beleuchtet und die Esswerkzeuge ins rechte Licht rückt. Die Größe der Tischlampe sollte genau dem zur Verfügung stehenden Platz nahe der Besteckbox gerecht werden.

Das sind nur einige Deko Idee. Denn passend zum Stil der Gastronomie können auch eigene Ideen für Besteckbehälter ansprechend sein.Für ein Lokal im bayrischen Stil kann jedes Besteckteil einzeln in einem Bierkrug aus Steingut oder Glas dem Gast zur Verfügung gestellt werden. Auch Servietten passen in einen solchen Krug und stehen gemeinsam mit den restlichen Krügen für den Gast zur Selbstbedienung bereit. Bei dieser Anordnung sind die Krüge selbst die Deko für die Bestecke-Bereitstellung. So oder ähnlich kann in der Gastronomie die dekorative Bereitstellung von Bestecken gelöst werden.

Veröffentlicht unter Blog